Freitag, 11. November 2016

Cinnamon Old Fashioned

Heute gibt es die herbstliche Abwandlung eines Klassikers: Der Old Fashioned (abgeleitet vom Englischen Begriff für altmodisch oder althergebracht) ist einer der bekanntesten klassischen Cocktails.

Er ist ein Shortdrink, wird also in einem niedrigen Becherglas serviert und besteht aus einer Spirituose (klassischerweise Whisky), Zucker und Wasser oder Sirup, einem Bitter und Eiswürfeln. Wenn man die Spirituose variiert, heißt der Drink Tequila Old Fashioned, Rum Old Fashioned oder wie auch immer. Wenn man mit den aromatischen Zutaten variiert, so wie hier, bekommt er den Namen der geschmacksgebenden Zutat verpasst, hier Zimt, auf Englisch cinnamon.



Der Zimtsirup, dessen Zubereitung ich kürzlich gezeigt habe, ist die entscheidende Zutat bei dieser Variante des Old Fashioned.

Perfekt ergänzt wird die Süße dann durch den Angostura Bitter, der eine orangige Zitrusnote und Bitterkeit ins Spiel bringt.



Man verrührt alles zusammen in einem Becherglas, schüttelt also nichts. Abgegossen wird direkt ins Glas. Am Schluss zerquetscht man eine Zitronenschale über dem Glas und gibt diese hinzu.



Wer ein wenig variieren möchte, kann auch etwas Orangenschale verwenden. Orange passt auch super zu Zimt. Cheers!


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Cinnamon Old Fashioned
Kategorien: Getränke, Cocktail, Whisky
Menge: 1 Old Fashioned Glas

Zutaten




Eiswürfel
60ml
Bourbon oder Whisky
15ml
Zimtsirup; ca.
1Schuss
Angostura
1Stück
Zitronenschale; als Spirale geschnitten
1

Zimtstange

Quelle


irgendwo mal so ähnlich getrunken

Erfasst *RK* 01.11.2016 von

Barbara Furthmüller

Zubereitung

Eis, Bourbon, Zimtsirup und Angostura in ein Rührglas geben und kräftig rühren, bis die Flüssigkeit gut heruntergekühlt ist.

Ein Glas mit 2-3 Eiswürfeln füllen und den gerührten Drink durch ein Barsieb hineingießen. Die Zitronenschale über dem Drink abspritzen und dann dazu geben. Die Zimtstange ebenfalls ins Glas legen.

Sofort servieren.
=====

4 Kommentare:

  1. Ich bin nicht so der große Whiskey Fan, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Whiskey super mit dem Zimtsirup harmoniert. Sehr fein!
    Liebe Grüße Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Juliane,
      ich sehe gerade, dass ich Dir noch gar nicht geantwortet habe - oder die Antwort ist wieder verschwunden, was auch manchmal passiert.
      Ich bin auch nicht so der Whisky-Fan, aber der Drink war echt lecker. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Gestern ausprobiert, ideal für den Herbst. Danke für den Tip.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      freut mich, dass Dir der Drink gefällt!
      Ein idealer Drink für Herbst oder Adventszeit.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.